Previewkonzert der Musikfestspiele Bad Brückenau

Der Gedanke, der hinter einem Festival steckt, hat mir schon immer gut gefallen, weil es neben dem Programm auch ein Stück weit darum geht, dass sowohl das Team als auch die Künstler und das Publikum zu einer großen Familie werden und die Zeit gemeinsam ge-stalten und genießen. Deshalb war ich auch davon begeistert, als der Pianist Nicolai Gerassimez mit der Idee zu mir kam, sein eigenes Festival aufzubauen. Da es momentan nicht wenige Künstler gibt, die sich mit einem eigenen Festival konzeptionell und künstlerisch verwirk-lichen möchten, bedurfte es zunächst eines besonderen und einzigartigen Konzepts, um sich von den anderen Musikfestivals abheben zu können. Das Projekt war für mich als Kulturmanagerin geradezu ein Traum, da es alle Bereiche beansprucht hat, die es bei einer Neugründung zu bearbeiten gilt: angefangen von der ersten Idee hin zum konkreten Konzept, über eine eingehende Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Aufstellung einer Finanzierung und Ausarbeitung einer Marketingtrategie bis hin zur Planung und Organisation des ersten Konzerts.

Nachdem diese ganzen Vorbereitungen getroffen waren, fand schließlich im Juni 2017 das Preview-Konzert der Musikfestspiele Bad Brückenau in dem wunderschönen Kursaal des Staatsbads statt. Zusammen mit seinen Brüdern Alexej (Percussion) und Wassily Gerassimez (Violoncello) brachte Nicolai Gerassimez ein außergewöhnlich abwechslungsreiches und durchaus humorvolles Programm auf die Bühne, das sich musikalisch zwischen Klassik, Jazz, Moderne und eigenen Kom-positionen bewegte. Mit diesem viel-schichtigen Programm und der ungewöhnlichen Instrumentalbesetzung ist es gelungen, eine neue, ganz ausgefallene Seite der Kammermusik aufzudecken. Die Leidenschaft der Brüder Gerassimez für die Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren hat den Funken überspringen lassen und das Publikum restlos begeistert. Nach diesem erfolgreichen ersten Previewkonzert geht es für uns nun an die Planung für die Musikfestspiele in 2018.